Jeden Donnerstag ist Praxistag

Die Schüler der Berufsschulstufe erproben sich jahrgangsübergreifend in verschiedenen Praxisgruppen.

Praxisgruppe Werkstoffbearbeitung Holz

Herr Kleemann

Praxisgruppe Töpfern

Praxistag Töpfern

Der Kontakt mit dem Material Ton regt die Schüler/innen ganz spontan zu Aktivitäten an. Interessiert und kreativ hantieren sie meist sofort mit dem Material und probieren eigene Gestaltungsvarianten aus. Fast allen gelingt es, in kurzer Zeit ein eigenes Objekt zu erschaffen und sich daran zu erfreuen.
Am Praxistag erlernen die Schüler/innen verschiedene Techniken der Tonbearbeitung auszuführen. Dabei entstehen schöne und nützliche Tonarbeiten wie Schalen, Kettenanhänger, Untersetzer, Kerzenhalter, Seifenschalen und einiges mehr.

B. Reif

Praxisgruppenleiterin

J. Beyer

Praxisgruppe Küche

Ch. Müller

A. Reza

Praxisgruppe Wäsche

Beim Praxistag Wäsche lernen die Schüler das Bedienen von Waschmaschinen, Trocknern und Bügeleisen, mit den entsprechenden Programmen.  Nach Aussagen der Schüler haben sie vor allem Wäsche legen, Waschmaschine und Trockner einstellen, bügeln und die gründliche Reinigung der Geräte gelernt. Neu war für sie auch, die Reinigung des gesamten Wäschebereiches. Spaß hat ihnen vor allem das Bügeln, das Zusammenlegen der Wäsche und das Saugen der Böden gemacht. Die Schüler haben ihre Angst vor dem heißen, dampfenden Bügeleisen verloren und entwickelten Stolz auf das selbstständige Arbeiten.

Frau Schwarz

Praxisgruppenleiterin