Fasching

img_2127.jpg



Am 13. Februar 2024 war was los!


Mit bunten Kostümen, Tanz, Gesang und einer langen

Polonaise

durch das Schulgebäude feierte die Grundschulstufe ausgelassen das Faschingsfest.

img_2139.jpg
img_2116.jpg img_2118.jpg img_2121.jpg

 

Frau v. Schwartzenberg

Das Praxisteam GaLa hatte heute alle Hände voll zu tun.

Alle Wege auf dem Schulhof und unser Parkplatz wurden vom Schnee befreit. So konnten alle Kinder den Schulhof ohne Hindernisse nutzen. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ausgiebige Pausen mit lustigen Spielen im Schnee machten die Arbeit nur halb so schwer.


D. Reza

J. Neidel

Weihnachtsmarkt 2023

Am 14. Dezember fand im Schulgebäude unser alljährlicher Weihnachtsmarkt statt.


Leider konnten wegen der derzeitig hohen Infektionsgefahr durch Atemwegsviren

Eltern, Freunde und andere Gäste nicht zu Besuch kommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dennoch ihren Spaß an verschiedensten Ständen.

 

 Sie schlenderten gemütlich über die Flure  

 und ließen sich von weihnachtlichen 

 Düften, Klängen und Dekorationen auf

 das Fest einstimmen.

 Allerlei Verkaufsstände lockten mit zuvor in

 den Klassen liebevoll gestalteten

 Produkten.

 Auch das Verkaufspersonal wurde 

 teilweise von der Schülerschaft gestellt, 

 die mit Unterstützung auch ihre 

 rechnerischen und kommunikativen

 Fähigkeiten unter Beweis stellte.

 

Verkauft wurde

Gebasteltes, Gebackenes, Gezimmertes, Getöpfertes sowie diverse kulinarische Leckereien.


Es gab aber auch Stationen, an denen die jungen Kundinnen und Kunden aktiv werden konnten,

bspw. bei

Wurfspielen, beim Bauen von Spekulatius-Häusern oder beim Basteln von Engeln.


Ein besonderes Interesse rief der Stand hervor, der Kuscheltiere zum Verkauf anbot.

Dort bildete sich eine lange Warteschlange...

 

Als nach etwa zwei Stunden der Markt geschlossen wurde, sah man die glücklich strahlende Schülerschaft ihre erworbenen Schätze davontragen (oder die eingenommenen Münzen in den Verkaufskassen zählen).


A. Schütte

18.12.2023

Bundesweiter Vorlesetag im DB-Museum Halle

Am 17.11 2023 fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Zu diesem Anlass unternahm die Klasse 6d (Frau Stein, Herr Bohndorf) einen Ausflug in das Deutsche Bahn Museum Halle. Gemeinsam mit einer 2. Klasse der Heideschule erlebten wir Eisenbahngeschichte und erkundeten den Lokschuppen IV mit verschiedenen Diesel, Elektro- und Dampflokomotiven hautnah. Wir stiegen in Führerstände der alten Loks ein und erhielten einen Einblick wie anstrengend das Befeuern einer Dampflok ist. Neben der Ausstellung zur Eisenbahngeschichte der Region betrieb das sehr freundliche Mitarbeiterteam des DB-Museums extra zu diesem Anlass die Modelleisenbahnen, welche von vielen leuchtenden Augen bestaunt wurden. Im Mittelpunkt stand anschließend eine herbstliche Bilderbuchgeschichte zum Martinstag. Das anschließende Basteln einer eigenen Laterne rundete den Vormittag ab. Vielen Dank für die schönen Erlebnisse im DB-Museum Halle/ Saale.

 

Text und Bilder: N. Bohndorf

12. HALLIANZ Spendenlauf 2023 am 15.09.2023

Mit viel Vorfreude nahmen am 12. HALLIANZ Spendenlauf für Vielfalt 8 Klassen der Schule des Lebens „Helen Keller“ bei strahlendem Sonnenschein teil. Es beteiligten sich Klasse 3 c (Frau Boßmann), Klasse 4 b (Frau Michaelis), Klasse 5 a (Frau Rasym), Klasse 6 c (Frau Köcher), Klasse 8 b (Frau Opitz), Klasse 11 b (Frau Köppe), 12a (Frau Höpfner) sowie Klasse 6 d (Herr Bohndorf). Mit großem sportlichen Ehrgeiz absolvierten die Schüler- und Begleitergruppen die 500 Meter lange Laufstrecke im Stadtpark. Verpflegungsstationen, Mitmachstände, der Spielplatz und ein „Meet and Greet“ mit dem vierfachen Olympiasieger Thorsten Margis (Zweier-/ Viererbob) wurden in den Laufpausen sehr gut besucht, um dann gestärkt weitere Runden für den guten Zweck zu erlaufen. Ziel war es, möglichst viele Laufrunden als Schulteam zurückzulegen. Denn „unser Sponsor“ Christian Albrecht, Landtagsabgeordneter der CDU, erklärte sich im Vorfeld dazu bereit, unser Engagement mit 1,- Euro pro Einzellrunde zu unterstützen und privat zu spenden. DANKESCHÖN ! Insgesamt erliefen alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Begleitpersonen sensationelle 419 Laufrunden! Damit können 419,- Euro der Bürgerstiftung Halle und dem Projekt „HALLIANZ für Vielfalt“ gespendet werden. Durch alle gespendeten Beträge können über 40 lokale Projekte finanziell unterstützt werden. Allen Läufern der Schule des Lebens „Helen Keller“ gebührt ein großer RESPEKT für ihre sportliche Leistung. Wir freuen uns schon jetzt auf die 13. Ausgabe des Spendenlaufes im nächsten Jahr.


Nico Bohndorf

30.09.2023


 

 

 




Theaterprojekt der Klassen 4b und 4c

"Phantastische Welten entdecken"

Die Schüler der Klassen 4b und 4c standen im Mittelpunkt einer kreativen Reise durch phantastische Welten. Das Ziel war die Entwicklung und Aufführung eines selbstgeschriebenen Theaterstücks vor Schülern und Eltern.

Der Prozess beinhaltete die Erarbeitung von etwa zehn Szenen, welche die Vorstellungskraft der Kinder fördern und dem Theaterstück eine besondere visuelle Dimension geben sollten.


Beim Erfinden eigener Geschichten nutzten die Schüler bunte Stoffe, Papier, Farben und andere Requisiten.

Es entstanden einzigartige Welten, in denen die Schüler ihre Phantasie entfalteten sowie Personen, Tiere und fantastische Kreaturen, die die Grundlage für die Szenen ihres Theaterstücks bildeten.


Für Schattenspiele nutzten die Schüler einen Overheadprojektor.

So wurden mit Zweigen ein Baum und mit einer Müllzange ein Dinosaurier projiziert.     

 

 

 

Heulschläuche mutierten zu Würmern, Schwämme zu fliegenden Elfen, sogar eine "Hexenkatze" war entstanden.

 

 

Die Schüler ließen sich von den Ideen ihrer Mitschüler inspirieren und nahmen aktiv am kreativen Prozess teil. Sie entwickelten ihre Szenen, lernten miteinander zu improvisieren und wurden dabei von den verschiedenen Ideen ihrer Klassenkameraden mitgerissen. 

So bot sich den Schülern die Möglichkeit, zahlreiche Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und des Körperausdrucks zu sammeln. Durch die Darstellung von Emotionen, die Arbeit mit Mimik und Gestik sowie die Erkundung von Nähe und Distanz lernten die Kinder verschiedene Facetten des Theaters und der zwischenmenschlichen Beziehungen kennen. 


Sie übten sich im Spiel mit Lautstärke, Tempo und Ausdrucksstärke.

Die kleinen Schauspieler erfuhren die Bedeutung von Teamarbeit, lernten, aufeinander einzugehen und unterstützten sich gegenseitig. Das Projekt förderte das Verständnis für die Gefühle und Ideen der Mitschüler, stärkte somit die Teamfähigkeit und schafft eine positive Lernumgebung.

 

 Die Aufführung des selbst entwickelten Theaterstücks bildete den Höhepunkt des Projekts. Die Schüler präsentierten nicht nur ihre kreativen Szenen, sondern gaben auch persönliche Statements über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse ab. Die Nutzung des Mikrofons ermöglichte es den Kindern, ihre Gedanken und Gefühle mit Eltern und Mitschülern zu teilen.


D. Boßmann

10.9.2023




Datenschutzerklärung